Babybrei

Diese Seite ist umgezogen...

 http://no-milk-today.blogspot.de/

Dort gibts es Rezepte und Tipps zur Kinderküche, vor allem ohne Milch, Ei und Nüsse...

 

Warum selber kochen?


Es gibt mehrere Gründe, warum ich seit letztem Jahr tonnenweise Gemüse schäle und schnippel und dünste und püriere...also das Essen für mein Baby selber mache:


  • Leider hat mein Kind Allergien gg. Hühnereiweiß, Kuhmilcheiweiß und Sojaeiweiß
  • Er mag ohnehin nur eine einzige Gläschensorte : (
  • Ich weiß genau, was im Essen ist.
  • In den Gläschen ab dem 8. Monat sind mir - abgesehen von den allergieauslösenden- zuviele Zusatzstoffe drin, die nicht unbedingt sein müssen (Sahne, Gewürze, Salz, Zucker, Verdickungsmittel...)
  • Es schmeckt viiiieeeell besser!!!

Rezepte werde ich hier keine posten, diese sind gar nicht nötig, da man eh die Gemüsesorten wild mit allen Fleisch und Fisch Sorten kombinieren kann.
Aber vielleicht findet ja der ein oder andere noch ein paar Anregungen, Tipps und Ideen.
Gerne auch bei Fragen fragen ; ) 
! Ich beschreibe hier lediglich mein Vorgehen bei der Babyernährung ohne Gewähr und Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit ; )

Barbara Dohmen-Babyernährung

Dieses Buch habe ich als Basiskochbuch verwendet und fand es ganz toll, da es sehr ins Detail geht und viele Nährwerttabellen und Zusatzinformationen enthält.







Gourmini-liebevoll kochen für die Kleinsten
Auch das ist sehr schön - wenn man mal die Zeit dafür hat : (



 

 

 

 

 

Herstellung


Ich habe bisher zwei Varianten der Herstellung getestet. 

Zum Einen:
Komplette Menüs, abgefüllt in Gläschen und tiefgefroren.

Sehr praktisch, da man nur morgens ein Gläschen rausnehmen muss oder zum Mitnehmen in die Wickeltasche packt.








Allerding ist die Zubereitung sehr zeitaufwendig. da man ALLES aufeinmal kochen , abwiegen und abfüllen und beschriften muss. Habe das damals für 40 Portionen gemacht - nie wieder ; )

Großproduktion Süßkartoffel-Karotte Mischung
Großproduktion Karotte-Kartoffel Mischung

Die gespülten Gläschen warten auf die Befüllung




Fertiges Menü: Karotte,Kartoffel, Kohlrabi, Rind





Das Etikett darf nicht fehlen



Zum Anderen:
Das Einfrieren der einzelnen Komponenten in Eiswürfelformen oder entsprechende Behälter.

Das klappt bei uns eigentlich am Besten.
Man stellt sich dann die entsprechenden Komponenten des Menüs zusammen.

Die Würfel werden einzeln in geeigneten Behätern gelagert, hier click-Boxen mit Farbcode System für den Ehemann ; ) rot=Fleisch, grün= Gemüse...), es gehen aber auch zip Beutel)
Das Eiswürfelmenü: Rinderfilet an einer Karotten-Spinat Variation mit Bio-Kartoffel Tomaten Püree...oder so ähnlich ; )


Gemüse

 
Das Gemüse wird geschält, klein geschnitten und gedünstet (ich mache das immer im Dampfkochtopf) 
Dann wird es in Eiswürfelbehälter eingefroren. Ein Würfel wiegt etwa 25g
Für ein Menü mit Fleisch oder Fisch verwende ich 4 Würfel um auf etwa 100g (vorher abwiegen!) zu kommen.
Folgende Gemüsesorten haben wir bis jetzt verwendet

Karotte
Pastinake
Zucchini
Kohlrabi
Kürbis
Fenchel
Brokkoli
Blumenkohl
Spinat
Tomate (ab10. Monat)
Steckrübe (ab 10.Monat)
Rote Beete (ab 12. Monat)

 

Kohlenhydrate


Als Kohlenhydratkomponente gibt es bei uns Kartoffeln, Süßkartoffeln, Dinkel/Vollkorn Nudeln (ohne Ei!) oder Reis.
Hiervon friere ich nur Kartoffeln und Süßkartoffeln ein. Mit Reis und Nudeln klappt das nicht so gut, die koche ich dann frisch und esse auch davon ; )

Am Anfang habe ich den Alnatura Instant Reisgrieß verwendet, später gehen auch weich gekochte Reiskörner. Pürieren kann man Reis nicht so gut. Eine Alternative ist es Milchreis zu verwenden.

Auch Nudeln sind doof zu pürieren. Ich habe sie erst wieder angeboten als er sie als Fingerfood essen konnte, bzw. die kleinen Dinkel Buchstabennudeln im Brei (sind DER Renner)
Solange die Kleinen noch nicht mosern, sollte man bei Nudeln zur gesündere Vollkornvariante greifen
 ; ) 

Die Süßkartoffel kann man genau wie das Gemüse zubereiten und einfrieren. Aufgrund des Oxalsäuregehaltes gibt es sie nicht so häufig. Ich verwende sie auch gerne als Gemüsekomponente, wenn der Brei schön süß werden soll.

Die Kartoffeln schäle ich, würfel sie und gare sie im Dampfkochtopf.
Leider werden Kartoffeln beim Pürieren durch die Stärke klebrig. 
Nach viel rumprobieren hat es sich bei uns bewährt die Kartoffel vor dem Kochen sehr klein zu würfeln und dann mit etwas heißem Wasser durch ein Sieb zu drücken (Entweder mit einem Pistill oder einem Passieraufsatz) Mit der Kartoffelpresse wurde es nie so richtig fein, mittlerweile isst er aber auch diese klumpigere Variante.

Da die Kartoffelmenge zw. 60-80g betragen sollte, lohnen sich hier keine kleinen Würfel. Ich habe gleich Portionen a 75g in Avent Becher eingefroren. Zur Entnahme einfach heißes Wasser drüberlaufen lassen, dann plumpst der ganze Klumpen heraus ; )
(Mache ich auch oft mit Karotten so, da er davon mehr isst als von anderem Gemüse.)


Fleisch


Als Fleisch kaufe ich Rind (Hüfte, Filet) oder Schwein (Filet) direkt beim Metzger.

Geflügel (Hühnerbrust/Putenbrust) wurde leider aufgrund der Allergie nicht vertragen.

Das Fleisch wird gewürfelt, gekocht und dann püriert und eingefroren. 
Die Fleischwürfel sind etwas leichter mit etwa 20g, es reicht jedoch einer pro Mahlzeit (nicht vergleichbar mit den Gläschen, in denen noch Wasser und Reisgrieß enthalten ist-daher 60g!)

Fisch


2 mal in der Woche gibt es Fisch. Bei und gab es bisher entweder Seelachs oder Wildlachs. Natürlich gehen hier auch andere Sorten. Wichtig ist, dass sie grätenfrei und nicht schadstoffbelastet (Thunfisch?!?) sind.

Der Fisch wird gedünstet, püriert und eingefroren. Ich habe dafür extra die süßen Fisch-Eiwürfelformen von ikea gekauft ;)



Davon braucht man dann allerdings 2-3 Fischis pro Mahlzeit.


Der Klassiker: Fisch(stäbchen) mit Kartoffelbrei und Spinat-die Kartoffel fehlt hier noch



 

 









Vitamin C



Zur besseren Aufnahme des Eisens kommt ein bisschen milder Apfel- oder Orangensaft zum Brei.
 

Da wir das sonst nicht so oft trinken, friere ich ihn in Eiswürfelkugel Beutel ein. (Ja mein TK Schrank ist voll)
Eine Kugel pro Fleisch- Menü




Öl


Zur Fleisch oder Gemüsemahlzeit kommt ein Esslöffel Beikostöl 
(von Alnatura, oder ein anderes geeignetes mgl. geschmacksneutrales Öl - z.B. Rapsöl)

Jetzt gibts Stückchen!


Obwohl mein Kleiner immernoch erst 4 Zähnchen hat, kaut er mittlerweile gerne und die Breizeit geht langsam zu Ende.

Das Fleisch wird nach wie vor püriert, wenn es aufgebraucht ist, werde ich hier auf Hackfleisch umsteigen (lasse es beim Metzger frisch durchdrehen)

Das Gemüse würfel ich mittlerweile nur noch, und friere es entweder in kleine (selbst "geschweißte") Gefrierbeutel ein.



Bei Gemüse, das ich in kleinen Mengen (z.B rote Beete) zugebe verwende ich die Eiswürfelformen.


Nudeln und Reis koche ich frisch und portioniere es für 3 Tage vor.

Kartoffeln stampfe ich grob und friere sie wie gehabt ein.

Nach dem Erwärmen zerdrücke ich alles nochmal mit einer kleinen Gabel etwas...
Und wenn der kleine Mann zu müde mittags ist, kommt dann auch doch nochmal der Pürierstab zum Einsatz ; )


Babykekse


Hier ein schönes Rezept für Babykekse 
(ohne Milch, Ei, und Zuckerzusatz)

200g Dinkelmehl
1geriebener Apfel
1/2 zermatschte Banane
3EL Beikostöl
3TL Apfelsaft
Evtl. 1TL Mandelmus
10min 180º








Selbstgemachte Fruchtschnitten


Ich habe Trockenobst* (ungeschwefelt und mgl. ohne Zuckerzusatz) zusammen mit etwas Orangensaft und Haferflocken püriert und dann zwischen zwei Oblaten gestrichen. Dann über Nacht trocknen lassen.
Super Snack für unterwegs!
Aber beachten dass viel Zucker (von Natur aus im Obst) enthalten ist.


* Ich mische meist Aprikosen, Beeren und Ananas










1 Kommentar:

  1. Wow, sehr ausführlich!
    Wir haben auch sehr viel selber gemacht. Ich habe auch das Gefühl, dass es günstiger ist, wenn nicht jeden Tag Neulandfleisch drin ist :) Aber ein Glück hat mein Kleiner keine Allergien.
    LG

    AntwortenLöschen