Donnerstag, 9. Juni 2016

Hut ab!

Am letzten Sonntag sind wir bei einem historischen Festumzug mitgelaufen. Unsere Gruppe stellte das frühe 19. Jahrhundert dar.
 
Bei meinem Festgewand war ich allerdings mit der dazugehörigen Haube nicht ganz zufrieden.

 Da das Kleid schon sehr schlicht war, habe ich kurzentschlossen am Nachmittag - nach einigen Recherchen - vor dem Umzug noch einen Hut genäht ; )

Es handelt sich dabei um eine sogenannte Schute.

Vielen Dank an dieser Stelle für diese Anleitung. Ich konnte zwar nicht alles auf den Abbildungen entziffern, aber bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Den Hut habe ich aus SnapPap angefertigt, dann mit Leinenstoff bezogen und zusammengenäht und verziert.


Auch wenn nicht alles historisch korrekt war, hat es sehr viel Spaß gemacht. Der Hut war bei dem tollen Sonnenschein auch sehr nützlich.


Neben den geliehenen Kostümen habe ich noch unseren Buggy "verkleidet" und die Mützen für die Jungs genäht. Das könnt ihr euch hier anschauen.

Und schnell noch zu  http://rundumsweib.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen